Vorabinfo: 24-h-Wanderung 2026
Schnelle Fakten: Datum: 16./17. Mai
Strecke: ca. 75 km
Aufstieg: ca. 1400 hm
Start: Sa. 12:00 Uhr; Sektionszentrum
Ziel: So. 12:00 Uhr, Restaurant Kickers
Anmeldung: https://alpenverein-pforzheim.de/kurse-touren/wandern-bergwandern/
Vorwanderungen
Zum Start in die Wandersaison bieten wir zwei richtig lange Wanderungen an. Am Sonntag, 29. März erkunden wir das Albtal. Am Samstag, 9. Mai haben wir uns den Panoramaweg rund um Baden Baden vorgenommen. Beide Touren kannst Du im Tourenportal der Sektion buchen.
Bei einer 24-Stunden-Wanderung kommen zweifelsfrei die meisten Teilnehmer an ihre Grenzen – oder sogar darüber hinaus. Und genau das ist es, was für sie den Reiz einer solchen Weitwanderung ausmacht.
Möchtest auch du dich und deine Grenzen (neu) kennen lernen? Dann haben wir am 16./17. Mai die ideale Gelegenheit dazu. Denn an diesem Wochenende findet die 12. Auflage unserer 24-Stunden-Wanderung rund um Pforzheim statt. Und das schöne daran ist, du musst dich dabei der Herausforderung nicht alleine stellen. Gemäß unseres Mottos „gemeinsam unterwegs“ wandern die ca. 200 Teilnehmer als Gruppe zusammen. So könnt ihr euch gegenseitig unterstützen und motivieren.
Begleitet wird die Wanderung von rund 15 erfahrenen Wanderführern. Auch neben der Strecke sorgen wir mit Getränken, 5 Pausenstationen, zusätzlichen Snacks sowie einem Gepäcktransport für beste Bedingungen. Wie gewohnt starten wir auch in diesem Jahr am Samstag Mittag am Sektionszentrum. Unsere Rundtour führt in diesem Jahr durch den Nordschwarzwald. Über Straubenhardt und Dobel wandern wir bis nach Bad Wildbad. Von dort geht es über Calmbach auf der gegenüberliegenden Seite der Enz wieder Richtung Pforzheim. Von Engelsbrand aus queren wir erneut das Enztal und steuern den Abschluss im Restaurant Kickers, gegenüber des Sektionszentrums, an.
Autor: Sven Hämmerle
Fotos: Sven Falk